Verkehrseinschränkungen
Verkehrseinschränkungen, pixabay/Foto illustrativ

Am Donnerstag, den 24. April, kommt es in Ingolstadt zu Einschränkungen im Straßenverkehr. Grund dafür sind Maßnahmen der Ingolstädter Kommunalbetriebe (INKB) am Kanalnetz. Betroffen ist insbesondere die Friedrich-Ebert-Straße in südlicher Fahrtrichtung.

Inhaltsverzeichnis:

Sperrung in der Friedrich-Ebert-Straße

Die Friedrich-Ebert-Straße wird in südliche Richtung halbseitig gesperrt. Die Sperrung beginnt am 24. April und betrifft den Bereich zwischen der Kreuzung Minucciweg und dem Unteren Grasweg. Die Zufahrt vom Unteren Grasweg auf die Friedrich-Ebert-Straße ist an diesem Tag nicht möglich.

Radfahrer und Fußgänger sind ebenfalls betroffen. Sie werden durch eine provisorische Fußgängerampel über die Baustelle geleitet. Diese Maßnahme soll die Sicherheit während der Bauarbeiten gewährleisten. Der Busverkehr bleibt uneingeschränkt und wird nicht umgeleitet.

Kanalsanierung im Minucciweg

Die aktuelle Maßnahme ist Teil einer größeren Sanierung im Bereich Minucciweg und Unterer Grasweg. Bereits in den vergangenen Wochen wurden dort Abschnitte des Kanalsystems erneuert. Die Arbeiten dienen der Verbindung des sanierten Kanals mit dem Schacht in der Friedrich-Ebert-Straße.

Im Rahmen dieser Verbindung müssen Baugruben geöffnet und Schachtbereiche freigelegt werden. Diese Arbeiten erfolgen unter Einsatz moderner Technik zur Minimierung der Bauzeit. Die Koordination erfolgt durch das Team der Ingolstädter Kommunalbetriebe vor Ort.

Auswirkungen auf den Verkehrsfluss

Trotz der Einschränkungen wird der öffentliche Verkehr weitgehend aufrechterhalten. Autofahrer müssen jedoch mit Verzögerungen rechnen. Die Stadt Ingolstadt bittet Verkehrsteilnehmende um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Baustellenbereich.

Die Umleitung für Fahrzeuge erfolgt über ausgeschilderte Nebenstraßen. Anwohner wurden im Vorfeld schriftlich informiert. Für Notfälle bleibt der Zugang für Rettungsfahrzeuge jederzeit gesichert.

Abschluss der Arbeiten noch im April geplant

Die Bauarbeiten sollen laut Planung innerhalb weniger Tage abgeschlossen werden. Ein genauer Zeitpunkt für das Ende der Sperrung wurde bislang nicht genannt, voraussichtlich bleibt die Sperre aber nur bis Ende April bestehen.

Die Kanalsanierung ist Teil eines umfassenden Programms zur Modernisierung des städtischen Abwassernetzes. Ziel ist eine langfristige Verbesserung der Infrastruktur und Vermeidung künftiger Schäden.

 Quelle: Ingolstadt-Today