Audi bietet zahlungskräftigen Sammlern nun einen bislang nie dagewesenen Zugang zur eigenen Motorsportvergangenheit. Im Rahmen des neuen Programms „Audi Sport racing legends“ werden legendäre Fahrzeuge aus der Le-Mans-Ära und der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) restauriert und verkauft – fahrbereit und mit Original-Chassis. Die ersten beiden Modelle wurden nun vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis:
- Exklusive Rennlegenden für private Sammler
- Nur ausgewählte Chassis gelangen in den Verkauf
- Know-how und Originalteile aus der Audi-Ära
- Letztes Neufahrzeug im Kundensport bereits ausgeliefert
- Fahrzeuge können sowohl gesammelt als auch gefahren werden
- Fakten im Überblick
Exklusive Rennlegenden für private Sammler
Zum Auftakt präsentierte Audi Sport zwei besondere Fahrzeuge:
- Chassis 207 des Audi R18 e-tron quattro
- Chassis 107 des Audi RS 5 DTM
Beide Fahrzeuge wurden in den vergangenen Monaten vollständig überholt und im Werk in Neuburg exklusiv einem ausgewählten Kreis vorgestellt.
Das Le-Mans-Fahrzeug sicherte 2012 mit Romain Dumas, Loic Duval und Marc Gené den ersten Sieg für die neu entwickelte Generation RP2 in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC. Das DTM-Modell gewann 2015 das Saisonfinale in Hockenheim mit Timo Scheider, der später Meister wurde.
Nur ausgewählte Chassis gelangen in den Verkauf
Die wichtigsten Le-Mans-Sieger und DTM-Erfolgsträger verbleiben im Besitz der Audi AG. Diese Fahrzeuge sind Teil der historischen Sammlung, betreut von der Abteilung Audi Tradition. Sie werden weiterhin gepflegt und zu besonderen Anlässen eingesetzt.
Die übrigen Chassis hingegen werden im Rahmen des Programms für private Käufer rekonstruiert – unter Verwendung von Originalteilen der damaligen Zeit.
Know-how und Originalteile aus der Audi-Ära
„Audi Sport racing legends“ nutzt ein weitreichendes Teilelager und das Know-how von damals aktiven Ingenieuren. Laut Audi-Sport-Geschäftsführer Rolf Michl sind teilweise sogar Entwickler jener Epoche in die heutigen Arbeiten eingebunden.
Letztes Neufahrzeug im Kundensport bereits ausgeliefert
Audi hat seine Engagements in DTM und Langstrecke beendet, um sich vollständig auf den Formel-1-Einstieg 2026 zu konzentrieren. Mit dem Programm der Rennsportlegenden möchte man nun weiterhin Enthusiasten erreichen – auch außerhalb des inzwischen beendeten Kundensportprogramms, dessen letztes Neufahrzeug kürzlich ausgeliefert wurde.
Fahrzeuge können sowohl gesammelt als auch gefahren werden
Die exklusiven Modelle sind nicht nur für Vitrinen gedacht. Käufer haben die Möglichkeit, mit den restaurierten Originalen weiterhin auf Rennstrecken zu fahren. Dabei erhalten sie auch nach dem Erwerb technische Unterstützung von Audi Sport. Die erste Auslieferung ist für Mitte des Jahres geplant – bei entsprechender Preisvereinbarung.
Fakten im Überblick
- Startfahrzeuge: Audi R18 e-tron quattro (Chassis 207), Audi RS 5 DTM (Chassis 107)
- Ursprüngliche Siege: Spa-Francorchamps 2012 (WEC), DTM-Finale 2015
- Beteiligte Fahrer: Romain Dumas, Loic Duval, Marc Gené, Timo Scheider
- Programmstart: April 2025
- Erstübergabe: Mitte 2025 vorgesehen
- Originalteile und Entwickler aus der Epoche beteiligt
Audi positioniert sich mit diesem Programm als Hüter der eigenen Rennsportgeschichte – und macht diese zugleich einem exklusiven Publikum zugänglich.
Quelle: Ingolstadt Today